Es kündigte sich schon seit einiger Zeit durch die Warnleuchte an dass die Bremsbeläge erneuert werden müssen. Gestern war es dann soweit. Wir haben unterwegs die Bremsbeläge wechseln lassen. Dabei stellte sich heraus dass die Bremsscheiben in absehbarer Zeit auch erneuert werden müssen. Da wir dies nicht in Mittel- oder Südamerika machen lassen wollen, sind wir nun in Portland und kümmern uns um Ersatzteile sowie eine Werkstatt die den bei unserem Fahrzeug sehr komplizierten Bremsscheibenwechsel durchführt. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht…
Zum Glück haben wir heute eine Werkstatt mit sehr engagierten Mitarbeitern gefunden, die uns auch weiterhelfen wollen. Der Inhaber ist ursprünglich und zufällig Deutscher. Wir müssen uns jetzt nur noch die Ersatzteile beschaffen. Wenn wir Glück haben kann die Werkstatt die Teile größtenteils besorgen, denn die Werkstatt ist auf Mercedes Sprinter spezialisiert die hier in den USA häufig zu sehen sind, insbesondere als Wohnmobil und in unserem Globo wurde eine Bremsanlage verbaut die auch im Sprinter zu finden ist. Vielleicht haben wir Glück… Ansonsten haben wir unseren sehr engagierten Lieferanten in Österreich, der die Teile auf den Weg bringen kann. Die Italiener sind ja glücklicherweise auch aus dem Urlaub zurück… 🙂
Da wir am 20.09. erstmal für 8 Tage nach Hawaii fliegen (wenn wir schon mal in der Nähe sind) haben wir ja noch Zeit und während unserer Abwesenheit kann die Wartung dann durchgeführt werden. Bis dahin können wir auch noch fahren. Den Globo können wir dann sicher für die Zeit unserer Abwesenheit bei der Werkstatt abstellen und zum Flughafen werden wir auch noch freundlicherweise gebracht.
Morgen wollen wir uns mit dem Fahrrad in die City von Portland begeben, angeblich die fahrradfreundlichste Stadt der USA…. Wir werden berichten…