Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018!
Wir haben Silvester in Merida (Hauptstadt vom Bundesstaat Yucatán in México) gefeiert. Wir hatten Glück noch einen Platz in einem der beliebtesten Reataurants, dem Panchos, zu bekommen. Es gab sehr gutes Essen und die Stimmung war wirklich toll! Wir hatten großen Spaß und auch Matti konnte mit einem mexikanischen Mädchen tanzen. Zeitlich mussten wir 7 Stunden länger auf Silvester warten.
Wie feiern die Mexikaner Silvester?
In Mexiko essen die Menschen zu Silvester, ähnlich wie in Spanien, mit den letzten Glockenschlägen vor Mitternacht zwölf Trauben – jede steht für einen Wunsch fürs neue Jahr. Da Matti die Trauben schon vorher gegessen hatte, fiel dieser Brauch für uns aus. Wir haben uns aber trotzdem was gewünscht… An Neujahr tragen viele Mexikaner rote oder gelbe Unterwäsche – für Glück in der Liebe oder Erfolg im Beruf. Ich konnte mit beiden Farben leider nicht dienen. Das macht mir Angst…..
Außerdem stellen die Mexikaner einen Koffer vor die Tür, der viele Reisen im kommenden Jahr bescheren soll. Wir haben leider keinen Koffer, reisen aber trotzdem weiter. In einigen Regionen im Süden werden Puppen in Brand gesteckt, die das alte Jahr repräsentieren. Geböllert wird in Mexiko sowieso das ganze Jahr – bei Hochzeiten, Geburtstagen, Patronatsfesten und katholischen Prozessionen. Deshalb hat Feuerwerk zu Silvester nicht die Bedeutung wie in Deutschland. In Merida gab es so gut wir kein Feuerwerk. Hier scheinen mir die Mexikaner bedeutend vernünftiger zu sein als die Deutschen.
Wir werden als nächstes an die Riviera Maya fahren.
Wir sind nun schon fast 2 Monate in México! Und die Hälfte unserer Reisezeit ist leider auch schon vorbei…